Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
Teil I Geltungsbereich und anwendbares Recht
1. Geltungsbereich
(1) Die nachstehenden allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Rechtsgeschäfte gegenüber Verbrauchern und Unternehmern, nachfolgend „du“ genannt, mit
JeFeCo by Jennifer Felske
Luise-Rainer-Straße 3f
40235 Düsseldorf
nachstehend „ich“ genannt. Die Rechtsgeschäfte können per E-Mail oder über meinWebangebot zustande kommen.
(2) Die für den Vertragsschluss zur Verfügung stehende Sprache ist ausschließlich deutsch.Übersetzungen in andere Sprachen dienen ausschließlich deiner Information. Der deutsche Text hat Vorrang bei eventuellen Unterschieden im Sprachgebrauch.
(3) Es gelten ausschließlich diese AGB. Entgegenstehende oder von diesen AGB abweichende Bedingungen, die du verwendest, werden von mir nicht anerkannt, es sei denn, dass ich ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich oder in Textform zugestimmt haben.
2. Anwendbares Recht und Verbraucherschutzvorschriften
(1) Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss internationalen Privatrechts und des in Deutschland geltenden UN-Kaufrechts, wenn
a) du als Unternehmer bestellst,
b) du deinen gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland hast oder
c) dein gewöhnlicher Aufenthalt in einem Staat ist, der nicht Mitglied der Europäischen Union ist.
(2) Für den Fall, dass du Verbraucher i. S. d. § 13 BGB bist und du deinen gewöhnlichen Aufenthalt in einem Mitgliedsland der Europäischen Union hast, gilt ebenfalls die Anwendbarkeit des deutschen Rechts, wobei zwingende Bestimmungen des Staates, in dem du deinen gewöhnlichen Aufenthalt hast, unberührt bleiben. Verbraucher im Sinne der nachstehenden Regelungen ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. Unternehmer ist jede natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer selbständigen beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit handelt.
(3) Es gilt die jeweils zum Zeitpunkt der Bestellung gültige Fassung dieser AGB.
(4) Es gelten die Preise zum Zeitpunkt der Buchung.
(5) Sollten bestimmte Rabatt- oder Aktionsangebote beworben werden, sind diese zeitlich oder mengenmäßig begrenzt. Es besteht kein Anspruch darauf.
Teil II Zustandekommen des Vertrages, Zahlungsmodalitäten, Laufzeit der Verträge
3. Vertragsgegenstand
(1) Gegenstand des Vertrages können die folgenden Angebote sein (wobei die Auflistung
nicht abschließend ist):
- Online-Einzelcoachings
- Online-Coaching-Paket
(2) Die Präsentation meiner Leistungen im Internet ist unverbindlich und stellt kein rechtlich verbindliches Angebot zum Abschluss eines Vertrages dar. Erst die Buchung einer Leistung durch dich ist ein bindendes Angebot nach § 145 BGB.
4. Preise, Zahlungsbedingungen und Fälligkeiten
(1) In den ausgewiesenen Preisen und Rechnungsbeträgen ist gemäß § 19 UStG keine Umsatzsteuer enthalten.
(2) Eine Rechnung wird grundsätzlich per E-Mail in Form eines PDF-Dokuments an dich versandt. Der Rechnungsbetrag ist mit Zugang der Rechnung sofort fällig und sofort an mich zu zahlen.
(3) Der Zugang zu den jeweiligen Angeboten wird von einem vorherigen Zahlungseingang abhängig gemacht. Sobald ich deine Zahlung erhalten habe, hast du ab diesem Zeitpunkt einen Anspruch auf meine entsprechende Gegenleistung.
(4) Eine Durchführung/Freischaltung der Dienstleistung erfolgt erst dann, wenn der Betrag auf meinem Konto gutgeschrieben ist.
5. Zustandekommen des Vertrages, Buchungen per E-Mail oder Kontaktformular
(1) Bei einem Einzelcoaching oder Coaching-Paket bildet das vorbereitende Kennenlerngespräch zwischen dir und mir die Grundlage für die Beratungsleistung. Den Termin zum Kennenlerngespräch stimmen wir entweder über mein Kontaktformular oder per E-Mail ab.
(2) Im Kennenlerngespräch klären wir, ob mein Angebot für dich und deine Anfrage passend ist.
(3) Angebot: Mit der Bestellung per E-Mail oder Kontaktformular bietest du mir den Abschluss eines Vertrages verbindlich an. Dabei erklärst du, diese AGB gelesen und akzeptiert zu haben.
(4) Annahme: Der Vertrag zwischen dir und mir kommt mit dem Zugang meiner Buchungsbestätigungs-E-Mail bei dir zustande.
(5) Als Zahlungsmöglichkeiten steht dir die Zahlung per Überweisung zur Verfügung. Du erhältst von mir eine Rechnung per E-Mail. Der gesamte Rechnungsbetrag ist sofort fällig. Wenn deine Zahlung eingegangen ist, hast du Anspruch auf das erworbene Produkt.
(6) Du erhältst die Zugangsdaten, mit denen du dich zu den Videokonferenzen einloggen kannst, von mir per E-Mail.
Teil III Details zum Leistungsangebot und
Stornierungsbedingungen
6. Dauer und Ort der Beratungseinheiten
(1) Die Dauer der Beratungseinheiten richtet sich nach dem gebuchten Angebot.
(2) Die Beratungseinheiten finden – sofern nichts anderes vereinbart wurde – online über Zoom statt.
7. Leistungsumfang und nicht in Anspruch genommene Leistungen
(1) Der Leistungsumfang des Produktes richtet sich nach dem gebuchten Angebot.
(2) Nutzt du nicht alle angebotenen Inhalte des Angebots, behalte ich mir vor, dennoch die gesamte Gebühr in Rechnung zu stellen, bzw. bereits gezahlte Beträge einzubehalten.
(3) Wird ein gebuchter Termin wiederholt von dir abgesagt, so muss kein weiterer Termin angeboten werden. Dieser Termin verfällt dann. Der Anspruch auf die Zahlung für denTermin bleibt bestehen. Die Zahlung für den Termin wird einbehalten. Es gibt keinen Anspruch auf Erstattung.
(5) Brichst du einen gebuchten Termin ab, hast du keinen Anspruch auf Erstattung deiner geleisteten Zahlungen.
8. Widerrufsrecht für Verbraucher
(1) Als Verbraucher steht dir nach Maßgabe der Widerrufsbelehrung ein Widerrufsrecht zu.
(2) Die Widerrufsfrist beginnt mit dem Vertragsabschluss. Der Vertrag ist in dem Moment abgeschlossen, in dem du die Buchungsbestätigungs-E-Mail des Kaufs durch mich erhältst.
(3) Bei Dienstleistungen wie dem Coaching gibt es hinsichtlich des Widerrufsrechts folgende
Besonderheiten:
a) Wenn du eine Dienstleistung von mir in Anspruch nimmst und ich direkt bzw. innerhalb der 14-tägigen Widerrufsfrist mit der Leistungserbringung beginne und die Leistung vollständig erbringe, verzichtest du auf das dir zustehende Widerrufsrecht bzw. verändert es sich wie folgt:
b) Wenn ich die Leistung vollständig erbringe, verlierst du dein dir zustehendes Widerrufsrecht, d.h. mir steht die Gegenleistung (Bezahlung) für die von mir erbrachte Leistung - auch bei einem (nachträglichen) Widerruf - in voller Höhe zu.
c) Bei einer anteiligen Leistung an dich (als Kunde) innerhalb der Widerrufsfrist steht mir dafür - auch bei einem Widerruf - die anteilige Gegenleistung (Bezahlung) für die erbrachte Leistung zu. Auf die Besonderheiten des Widerrufsrechts bei Dienstleistungen und den Folgen für dich als Kunde (Verbraucher) weise ich direkt in meinem Angebot hin.
Teil IV Rechte und Pflichten des Kunden
9. Erhebung, Speicherung und Verarbeitung deiner personenbezogenen
Daten
(1) Zur Durchführung und Abwicklung einer Buchung benötige ich von dir die folgenden
Daten:
- Vor- und Nachname
- Adresse
- E-Mail-Adresse
- bei Unternehmern auch Firmenname und USt-ID Nr.
Welche konkreten Daten zwingend erforderlich sind, ergibt sich aus den Pflichtfeldern je nach Produkt.
(2) Bei kostenfreien digitalen Inhalten und Gutscheinen ist ebenfalls eine Registrierung nötig:
- Vor- und Nachname
- E-Mail-Adresse
- Handynummer
(3) Bei kostenpflichtigen Leistungen müssen die Angaben zum Namen, insbesondere zum Unternehmensnamen, korrekt sein. Gleiches gilt für die Anschrift. Die Rechnungen werden auf Basis dieser Angaben automatisiert erstellt. Sollten hier Korrekturen erforderlich werden, kann dies zu Mehraufwand führen, den ich in angemessener Höhe berechnen werde.
(4) Bei einer Änderung deiner persönlichen Angaben, vor allem bei einem Wechsel der E-Mail-Adresse, teilst du mir diese bitte per E-Mail an coaching(at)jefeco(Punkt)de mit.
10. Eigene Vorhaltung geeigneter IT-Infrastruktur und Software
Du bist als Teilnehmer für die Bereitstellung und Gewährleistung eines Internet-Zugangs (Hardware, Telekommunikations-Anschlüsse, etc.) und der sonstigen zur Nutzung von Onlineangeboten von JeFeCo notwendigen technischen Einrichtungen und Software (insbesondere Webbrowser und PDF-Programme wie z.B. Acrobat Reader®, Zoom) selber und auf eigene Kosten sowie auf eigenes Risiko verantwortlich.
11. Allgemeine Hinweise zur Zusammenarbeit mit JeFeCo sowie
Ausschluss von Heilbehandlungen
(1) Die Nutzung der Angebote von JeFeCo (Einzelcoachings, Coaching-Pakete) beruht auf Kooperation. Die Teilnahme an den Angeboten ist ein freier, aktiver und selbstverantwortlicher Prozess. Ein bestimmter Erfolg kann nicht versprochen werden und ist auch nicht geschuldet. Die Angebote können dir Richtungen weisen und deine eigenen, freien Entscheidungen begleiten. Die Umsetzung und das Treffen von Entscheidungen, ob und wie du die Inhalte aus den Angeboten in dein persönliches oder berufliches Leben integrierst, obliegen alleine dir.
(3) Die Teilnahme an den Angeboten ist keine Psychotherapie oder Heilbehandlung und soll diese nicht ersetzen. Die Angebote setzen eine normale psychische und physische Belastbarkeit voraus. Wir empfehlen dir, dich bei Beschwerden mit Krankheitswert in ärztliche Behandlung zu begeben. Ich werde keine medizinische Versorgung oder medizinische Dienstleistungen verschreiben oder anbieten, keine Krankheiten, Zustände oder andere körperliche oder geistige Beschwerden des menschlichen Körpers diagnostizieren, behandeln oder heilen. Sofern derartige Dinge erforderlich sind, liegt es in deiner Verantwortung, dir unabhängigen professionellen Rat einzuholen bzw. dich in ärztliche Behandlung zu begeben.
(4) Ich behalte mir vor, dich von der Teilnahme an meinen Angeboten auszuschließen oder insbesondere ein 1:1-Coaching abzubrechen, sollten währenddessen physische oder psychische Beschwerden mit Krankheitswert auftreten und/oder offensichtlich werden, die aus meiner Sicht einer Fortsetzung der Teilnahme oder der Zusammenarbeit
entgegenstehen.
(5) Solltest Du bereits in einer medizinischen und/oder medikamentösen Behandlung sein, besprich bitte zunächst mit deinem behandelnden Arzt bzw. Therapeuten, inwieweit du an meinen Angeboten teilnehmen kannst.
(6) Für deine physische und psychische Gesundheit sowohl während der Teilnahme an einem meiner Angebote als auch danach bist du in vollem Umfang selbst verantwortlich. Sämtliche Maßnahmen, die du möglicherweise aufgrund der Teilnahme an einem meiner Angebote durchführst, liegen in deinem eigenen Verantwortungsbereich.
(7) Ich stelle keine Diagnosen und darf und werde keine medizinischen Ratschläge und Auskünfte erteilen.
(8) Abschließend weise ich ausdrücklich darauf hin, dass ich keine Ärztin bin und mit/durch meine Angebote keine medizinischen oder gesundheitlichen Heilversprechen abgeben.
12. Know-how-Schutz und Geheimhaltung
(1) Du bist dir der Tatsache bewusst, dass alle Informationen, die du während unserer Zusammenarbeit über die Art und Weise meiner Leistungserbringung erhältst (von mir entwickelte Ideen, Konzepte und Betriebserfahrungen (Know-how)) und die aufgrund gesetzlicher Vorschriften oder der Natur der Sache nach geheim zu halten sind, dem Geschäftsgeheimnis unterliegen. Aus diesem Grunde verpflichtest du dich, das Geschäftsgeheimnis zu wahren und über vorgenannte Informationen Stillschweigen zu
wahren.
(2) Im Rahmen einer schriftlich abgestimmten Referenz bist du berechtigt, über die Art und Weise der Zusammenarbeit mit mir zu sprechen bzw. zu schreiben.
(3) Die Verpflichtung zur Geheimhaltung wirkt über das Ende unserer Zusammenarbeit hinaus.
(4) Nicht von der Geheimhaltung betroffen sind Informationen, die
- bereits vor Vertraulichkeitsverpflichtung bekannt waren,
- die unabhängig von mir entwickelt wurden,
- bei Informationsempfang öffentlich zugänglich waren oder sind oder anschließend
ohne dein Verschulden öffentlich zugänglich wurden.
(5) Für jede Verletzung der Geheimhaltungspflicht wird eine angemessene Vertragsstrafe fällig.
Teil V Verschwiegenheit und Haftungsregelungen
13. Verschwiegenheit beider Parteien
(1) Ich verpflichten mich, mich während der Dauer und auch nach Beendigung der Zusammenarbeit im Rahmen eines meiner Angebote über alle vertraulichen Informationen von dir Stillschweigen zu bewahren.
(2) Du bist verpflichtet, über alle als vertraulich zu behandelnden Informationen, von denen du im Rahmen der Zusammenarbeit Kenntnis erlangst, Stillschweigen zu bewahren und diese nur im vorher schriftlich hergestellten Einvernehmen mit mir Dritten gegenüber zu verwenden. Dies gilt auch für alle Unterlagen, die du von mir im Rahmen des Coaching erhalten oder auf die du Zugriff hast.
14. Haftung für Inhalte
(1) In meinen Coachings zeige ich Handlungsoptionen auf und gebe ggf. Handlungsempfehlungen. Die Umsetzungsverantwortung und das Treffen von Management-Entscheidungen obliegen alleine dir. Bei den von mir ausgegebenen Dateien und Dokumenten handelt es sich um Muster. Eine Haftung für Vollständigkeit und Aktualität dieser Muster wird nicht übernommen.
(3) Ich behalte mir das Recht vor, die Inhalte jederzeit zu optimieren und anzupassen.
(4) Eine Überwachung des Lernerfolgs i.S.d. § 1 Abs. 1 Nr. 2 FernUSG findet nicht statt.
15. Haftungsbeschränkung
(1) Ich hafte für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. Ferner hafte ich für die fahrlässige Verletzung von Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet und auf deren Einhaltung du regelmäßig vertrauen darfst. Im letztgenannten Fall hafte ich
jedoch nur für den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden. Ich hafte nicht für die leicht fahrlässige Verletzung anderer als der in den vorstehenden Sätzen genannten Pflichten. Die vorstehenden Haftungsausschlüsse gelten nicht bei Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit. Die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt.
(2) Die Datenkommunikation über das Internet kann nach dem derzeitigen Stand der Technik nicht fehlerfrei und/oder jederzeit verfügbar gewährleistet werden. Ich hafte insoweit nicht für die ständige und ununterbrochene Verfügbarkeit des Angebots.
(3) Sämtliche genannten Haftungsbeschränkungen gelten ebenso für meine Erfüllungsgehilfen und Subunternehmer.
16. Höhere Gewalt
(1) Höhere Gewalt liegt vor, wenn ein von außen kommendes, keinen betrieblichen Zusammenhang aufweisendes, auch durch äußerste, vernünftigerweise zu erwartender Sorgfalt nicht abwendbares Ereignis vorliegt. Höhere Gewalt ist anzunehmen bei Naturkatastrophen (Überschwemmungen, Erdbeben, Naturkatastrophen, Sturm, Hurricane, Feuer), bei politischen Ereignissen (Kriege, Bürgerkriege), sowie anderen Ereignissen wie Seuchen, Pandemien, Epidemien, Krankheiten und Quarantäne-Anordnungen durch Behörden, Länder und Staaten. Die Aufzählungen sind nicht abschließend. Auch vergleichbare wie die vorgenannten Ereignisse fallen unter den Begriff der höheren Gewalt.
(2) Die Partei, die zunächst von dem Ereignis erfährt, informiert die andere Partei zeitnah.
(3) Im Falle einer höheren Gewalt im Sinne von Absatz 1 sind wir uns einig, dass zunächst für die Dauer der Behinderung die Vertragsleistungen ausgesetzt werden. D.h. unsere jeweiligen Leistungen werden vorerst eingestellt. Bereits im Vorfeld gezahlte Honorare für Beratungen, Kurse etc. verbleiben für diese Zeit bei mir. Müssten durch dich noch Zahlungen geleistet werden, so sind die Zahlungen für bereits erbrachte Leistungen noch von dir zu erbringen. Für noch nicht geleistete Dienstleistungen kannst du die Zahlung für den Zeitraum der Vertragsaussetzung pausieren. Nach Beendigung des unvorhersehbaren Ereignisses wird der Vertrag wieder aufgenommen. Weitergehende mögliche Schäden trägt jeder für sich.
(4) Dauert das Ereignis länger als 6 Monate, sind wir jeweils berechtigt, den Vertrag mit einer Frist von 3 Wochen zum Monatsende in Textform zu kündigen. Die bereits durch mich erbrachten Leistungen sind von dir zu entrichten. Vorab bezahlte Honorare und Gebühren sind von mir zu erstatten. Auch im Fall dieser Kündigung trägt jeder weitergehende Schäden (z.B. Hotelbuchungen, Flugbuchungen) selbst.
(5) Für den Fall, dass das Ereignis länger als 12 Monate andauert, wird der Vertrag aufgelöst. Es wird dann eine Endabrechnung durch mich erstellt. In dieser Abrechnung werden meine Leistungen und deine geleisteten Zahlungen aufgelistet. Für den Fall, dass du noch Zahlungen für bereits erbrachte Leistungen erbringen musst, müssen diese innerhalb von 14 Tagen nach Endabrechnungserhalt gezahlt werden. Sollte es zu deinen Gunsten eine Gutschrift geben, wird dir diese innerhalb von 14 Tagen nach Versand der Endabrechnung ausgezahlt. Die Endabrechnung wird als PDF-Anhang per E-Mail versandt. Weitergehende Ansprüche aufgrund höherer Gewalt sind ausgeschlossen. Jede Partei trägt die für sich entstandenen Schäden selbst.
Teil VI Schlussbestimmungen und Gerichtsstand
17. Änderung dieser AGB
(1) Für Dich als Kunde (Verbraucher) gilt die jeweils zum Zeitpunkt der Buchung der Dienstleistung gültige Fassung dieser AGB.
(2) Abweichend davon können diese AGB nur geändert werden, wenn ein sachlicher Grund für die Änderung vorliegt. Das können beispielsweise Gesetzesänderungen, Änderungen der Rechtsprechung oder eine Veränderung der wirtschaftlichen Verhältnisse sein. Ich informiere dich rechtzeitig über die geplanten Änderungen. Du hast nach der Information ein 14-tägiges Widerrufsrecht. Nach Ablauf dieser Frist hast du die Änderungen akzeptiert.
18. Schlussbestimmungen
(1) Die hier verfassten Geschäftsbedingungen sind vollständig und abschließend. Änderungen und Ergänzungen dieser Geschäftsbedingungen sollten, um Unklarheiten oder Streit zwischen uns über den jeweils vereinbarten Vertragsinhalt zu vermeiden, schriftlich gefasst werden, wobei E-Mail (Textform) ausreichend ist.
(2) Soweit du als Verbraucher bei Abschluss des Vertrages deinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland hattest und entweder zum Zeitpunkt der Klageerhebung aus Deutschland verlegt hast oder dein Wohnsitz oder dein gewöhnlicher Aufenthaltsort zu diesem Zeitpunkt unbekannt ist, ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten der
Sitz von JeFeCo in Düsseldorf. Für Unternehmer ist der Gerichtsstand für alle Streitigkeiten der Sitz von JeFeCo in Düsseldorf.
(3) Ich weise dich darauf hin, dass dir neben dem ordentlichen Rechtsweg auch die Möglichkeit einer außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten gemäß Verordnung (EU) Nr. 524/2013 zur Verfügung steht. Einzelheiten dazu findest du in der Verordnung (EU) Nr. 524/2013 und unter der Internetadresse:
https://ec.europa.eu/consumers/odr. Ich nehme
nicht an dem Streitbeilegungsverfahren teil.
(4) Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages unwirksam sein oder werden, so wird hierdurch der Vertrag im Übrigen nicht berührt. Der in der Regelung vereinbarte Leistungsumfang ist dann in dem rechtlich zulässigen Maß anzupassen.
Stand: März 2025
Datenschutzerklärung
Name und Anschrift des Verantwortlichen im Sinne der DSGVO:
JeFeCo by Jennifer Felske
Luise-Rainer-Strasse 3f
40235 Düsseldorf
E-Mail: coaching(at)jefeco(Punkt)de
Kontaktformular: siehe Seitenende
Allgemeine Informationen
Ich freue mich über dein Interesse an meinem Internetauftritt. Das Vertrauen aller Besucher und Kunden, die Sicherheit deiner Daten und der Schutz deiner Privatsphäre sind für mich von zentraler Bedeutung. Deine personenbezogenen Daten werden von mir daher gemäß den gültigen gesetzlichen Datenschutzvorschriften und dieser Datenschutzerklärung behandelt. Personenbezogene Daten sind Informationen, die dazu genutzt werden können, um Deine Identität zu erfahren, zum Beispiel dein richtiger Name, deine E-Mail-Adresse, deine Adresse oder deine Telefonnummer. Wenn du meine Seite ansiehst und benutzt, ohne mir ausdrücklich Informationen z.B. über das Kontaktformular zu übermitteln, werden diejenigen Daten verarbeitet, die mit jeder Anfrage deines Browsers übermittelt werden (siehe Punkt „Protokolldaten”). Sofern du mir ausdrücklich personenbezogene Daten übermittelst, erfolgt dies ausschließlich zweckgebunden an die Anfrage bzw. den jeweiligen Auftrag.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten
Sofern für Verarbeitungsprozesse personenbezogener Daten eine Einwilligung der betroffenen Person eingeholt wird, dient Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO als Rechtsgrundlage.
Für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die zur Erfüllung eines Vertrags, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, erforderlich sind, dient Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO als Rechtsgrundlage. Dies gilt auch für Verarbeitungsvorgänge, die zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich sind.
Sofern eine Verarbeitung personenbezogener Daten zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich ist, der mein Unternehmen unterliegt, dient Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO als Rechtsgrundlage.
Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.
Ist die Verarbeitung zur Wahrung eines berechtigten Interesses unseres Unternehmens oder eines Dritten erforderlich und überwiegen die Interessen, Grundrechte und Grundfreiheiten des Betroffenen das erstgenannte Interesse nicht, so dient Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO als Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung.
Datenlöschung und Speicherdauer
Die personenbezogenen Daten der betroffenen Person werden gelöscht oder anonymisiert, sobald der Zweck der Speicherung, also das berechtigte Interesse, entfällt. Eine Speicherung kann darüber hinaus erfolgen, wenn dies durch europäische oder nationale Gesetze oder sonstige Vorschriften, denen der Verantwortliche unterliegt, vorgesehen ist. Eine Sperrung oder Löschung der Daten erfolgt auch dann, wenn eine durch die genannten Vorschriften vorgeschriebene Speicherfrist abläuft, es sei denn, dass eine Erforderlichkeit zur weiteren Speicherung der Daten für einen Vertragsabschluss oder eine Vertragserfüllung besteht.
Betroffenenrechte
Du hast ein Recht auf unentgeltliche Auskunft über die bei mir zu deiner Person gespeicherten Daten sowie ggf. ein Recht auf Berichtigung, Einschränkung der Verarbeitung oder Löschung dieser Daten. Ebenfalls hast Du das Recht auf Datenübertragbarkeit in einem maschinenlesbaren Format. Sofern aus Deiner Sicht erforderlich, hast Du auch das Recht, Dich über die Verarbeitung deiner persönlichen Daten durch mich bei der zuständigen Datenschutz-Aufsichtsbehörde zu beschweren. Auch hast Du zu jeder Zeit das Recht, der künftigen Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten entsprechend den gesetzlichen Vorgaben gem. Art. 21 DSGVO zu widersprechen. Bei Fragen zur Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung deiner personenbezogenen Daten, für Auskünfte, für die Berichtigung, Sperrung oder Löschung von Daten sowie zum Widerruf ggf. erteilter Einwilligungen oder zum Widerspruch gegen eine bestimmte Datenverwendung wende dich bitte formlos unter Verwendung der folgenden E-Mail-Adresse an mich: coaching(at)jefeco(Punkt)de. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt vom Widerruf unberührt.
Datenverarbeitungen im Rahmen meines Online-Angebotes
Protokoll-Daten
Die automatische Erhebung und Speicherung von Protokoll-Daten durch den Anbieter der Internetdienste (Provider) erfolgt, weil die Verarbeitung dieser Daten technisch erforderlich ist, um dir meine Internetseite anzuzeigen sowie deren Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten. Die Protokoll-Daten umfassen folgende Informationen:
- Datum und Uhrzeit der jeweiligen Anfrage
- Internetadresse (URL), die angefragt wurde
- URL, die der Besucher unmittelbar zuvor besucht hat
- Verwendeter Browser und Sprache
- Verwendetes Betriebssystem und dessen Oberfläche
- IP-Adresse und Hostname des Besuchers
- Zugriffsstatus / http-Statuscode
- Jeweils übertragenen Datenmenge
Die Übermittlung dieser Daten an mich erfolgt automatisch und kann deiner Person mit verhältnismäßigem Aufwand nicht zugeordnet werden. Rechtsgrundlage der Verarbeitung dieser Daten ist mein berechtigtes Interesse gemäß Art. 6 Absatz 1 Satz 1 lit. f DSGVO, denn diese Datenverarbeitungen sind zum Betrieb und zur Anzeige der Website notwendig. Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Im Falle der Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website ist dies der Fall, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist. Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website und die Speicherung der Daten in Logfiles ist für den Betrieb der Internetseite zwingend erforderlich. Es besteht folglich seitens des Nutzers keine Widerspruchsmöglichkeit.
Webhosting inkl. Besucherstatistik
Diese Webseite wurde mit Astra-WordPress-Theme erstellt. Der Homepage-Baukasten bietet eine eigene Statistik der Besucher. Weitere Analysetools wurden nicht integriert.
Verschlüsselung durch SSL
Aus Sicherheitsgründen benutzt diese Website eine SSL-Verschlüsselung (Secure Sockets Layer). Damit werden übertragene Daten geschützt und können nicht von Dritten gelesen werden. Du kannst eine erfolgreiche Verschlüsselung daran erkennen, dass sich die Protokollaufzeichnung in der Statusleiste des Browsers von „http://“ in „https://“ ändert und dass dort ein geschlossenes Schloss-Symbol sichtbar ist.
Cookies
Meine Website verwendet Cookies. Das sind kleine Textdateien, die dein Webbrowser auf deinem Endgerät speichert, welche bestimmte Informationen zum Systemaustausch bereithalten. Cookies helfen dabei, das Online-Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Rechtsgrundlage der Verarbeitung dieser Daten ist Art. 6 Absatz 1 Satz 1 lit. f DSGVO. Alle verwendeten Cookies werden nach Ende der Browser-Sitzung, also nach Schließen des Browsers, wieder gelöscht (transiente Cookies). Zu diesen zählen insbesondere Sitzungs- oder Session-Cookies, wodurch dein Endgerät wiedererkannt wird, wenn du während einer Sitzung auf meine Internetseite zurückkehrst. Persistente Cookies werden nicht genutzt.
Zoom
Für meine Coaching-Gespräche verwenden ich die Videokonferenzsoftware „Zoom“. Diese ist ein Service der Zoom Video Communications Inc., die ihren Sitz in den USA hat. Vollständige Adresse und Kontaktinformationen findest Du unter https://explore.zoom.us/de/contact/. Es handelt sich bei „Zoom“ um einen Cloud-basierten Dienst, d.h. Daten, die für die Nutzung des Konferenzdienstes benötigt werden, werden auf Servern von Zoom verarbeitet. Der Dienst kann ohne eigenen Zoom-Account und Registrierung genutzt werden. Die Datenverarbeitung findet, zumindest so weit von mir einstellbar und damit aktiv beeinflussbar, auf Servern innerhalb der EU beziehungsweise des Europäischen Wirtschaftsraumes statt.
Zoom erklärt, den Schutz der persönlichen Daten der Nutzer ernst zu nehmen und nur die Daten von Personen zu erheben, die erforderlich sind, um die Dienstleistung zur Verfügung zu stellen und dafür zu sorgen, dass diese wirksam erbracht wird. Details dazu können in der Datenschutzerklärung von Zoom nachgelesen werden. Explizit verweist das Unternehmen darauf, die Rechte und Pflichten der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) einzuhalten. Weitere Informationen dazu kannst Du hier nachlesen: Einhaltung der DSGVO. Mit den folgenden Datenschutzhinweisen informiere ich dich, wie deine Daten anlässlich der Teilnahme an einer unserer Zoom-Veranstaltungen verarbeitet werden. Du als Nutzer kannst durch entsprechende Einstellungen selbst entscheiden, ob und wie Du Dich zeigst. Beispielsweise ist eine Teilnahme an Zoom-Meeting grundsätzlich auch ohne Freischaltung des Mikrofons bzw. der Webcam möglich und auf die Angabe eines Klarnamens kann in der Regel verzichtet werden. Abhängig von den von Dir gewählten Einstellungen und den von uns genutzten Formaten (Meeting, Webinar) werden verschiedene personenbezogene Daten wie folgt verarbeitet:
Angaben zur Person:
- selbst gewählter Vorname, Nachname,
- Teilnehmer-IP-Adresse
- Geräte-/Hardware-Informationen
- Anhand der IP-Adresse wird eine grobe Region, z.B. Großraum Hamburg, ermittelt
Bei Aufzeichnungen:
- MP4-Datei aller Video-, Audio- und Präsentationsaufnahmen
- M4A-Datei aller Audioaufnahmen
Bei Einwahl mit dem Telefon:
- Angabe zur eingehenden und ausgehenden Rufnummer
- Ländername
- Start- und Endzeit.
Ggf. können weitere Verbindungsdaten wie z.B. die IP-Adresse des Geräts gespeichert werden.
Text-, Audio- und Videodaten:
Du hast ggf. die Möglichkeit, in einem „Online-Meeting“ bzw. “Online-Webinar” die Chatfunktion zu nutzen. Insoweit werden die von dir gemachten Texteingaben verarbeitet, um diese im „Online-Meeting“ bzw. “Online-Webinar” anzuzeigen. Um die Anzeige von Video und die Wiedergabe von Audio zu ermöglichen, werden entsprechend während der Dauer des Meetings die Daten vom Mikrofon Deines Endgeräts sowie von einer etwaigen Videokamera des Endgeräts verarbeitet. Du kannst die Kamera oder das Mikrofon jederzeit selbst über die „Zoom“-Applikationen ab- bzw. stummschalten. Um an einem „Online-Meeting“ bzw. “Online-Webinar” teilzunehmen bzw. den „Meeting-Raum“ zu betreten, musst du zumindest Angaben zu deinem Namen machen. Dieser kann in der Regel frei gewählt werden, in der Regel genügt dein Vorname. Bei der Teilnahme an Online-Webinaren ist zudem die Angabe deiner E-Mail-Adresse erforderlich.
Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung aller vorab genannten Punkte ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Als Anbieter von Online-Formaten habe ich ein berechtigtes Interesse an einer möglichst unkomplizierten Durchführung von Online-Veranstaltungen mit Interessenten und Kunden.
Abschließende Informationen
System- und Informationssicherheit
Ich sichere meine Website und sonstigen Systeme durch technische und organisatorische Maßnahmen gegen Verlust, Zerstörung, Zugriff, Veränderung oder Verbreitung der gespeicherten Daten durch unbefugte Personen. Trotz Kontrollen ist ein vollständiger Schutz gegen alle Gefahren jedoch nicht möglich. Schon alleine durch die Anbindung an das Internet und die sich daraus ergebenden technischen Möglichkeiten kann keine Gewähr dafür übernommen werden, dass Inhalte und der Informationsfluss nicht von Dritten eingesehen und aufgezeichnet werden.
Widerspruch gegen unerlaubte Werbung per E-Mail
Im Rahmen der Impressumspflicht gemäß § 5 TMG habe ich auf meiner Website allgemeine Kontaktdaten sowie eine E-Mail-Adresse veröffentlicht. Ich widerspreche hiermit der Nutzung dieser Kontaktdaten für die unaufgeforderte Übersendung von Informationsmaterialien, Werbung oder Spam-Mails, die ich nicht explizit angefordert habe.
Stand der Datenschutzerklärung: März 2025