Der Begriff „Coaching“ stammt ursprünglich aus dem Englischen. Er beschreibt die Betreuung, Beratung und das Training eines Sportlers durch einen Trainer, der ihm hilft, das notwendige Wissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten zu erlangen, um ein spezifisches Ziel zu erreichen.
Beim Life Coaching (also dem Coaching für das Leben) geht es nicht um den Erfolg im Sport, sondern um den Erfolg im Alltag. Statt sportlicher Ziele geht es um persönliche Wünsche und Träume, die uns Erfüllung und Sinn im Leben bringen.
Life Coaching ist eine einfühlsame Form der Gesprächsführung, bei der der Coach dich unterstützt, dein Potenzial zu erkennen und positive Veränderungen in verschiedenen Lebensbereichen zu bewirken.
Wer kennt das nicht? Du nimmst dir vor, mehr Sport zu machen, gesünder zu essen oder mehr Zeit mit der Familie zu verbringen – und trotzdem schaffst du es nicht. Oder du spürst, dass du eine Veränderung brauchst, weißt aber nicht, was genau, wann oder wie. Wenn du dir über deine Werte und Ziele nicht im Klaren bist, läufst du Gefahr, an ihnen vorbeizuleben. Dann findest du dich in Situationen wieder, in denen du unzufrieden bist – sei es der ungeliebte Job, eine unglückliche Partnerschaft oder die Schwierigkeit, Entscheidungen zu treffen. Oft sind es einschneidende Erlebnisse oder ein Lebensabschnitt, die dich dazu anregen, dich neu auszurichten.
Ein Life Coach begleitet dich in dieser Phase der Selbstfindung und hilft dir, aus einer Sinnkrise herauszukommen, in der du nicht weißt, was du eigentlich willst. Er hat zwar nicht die Antwort, aber er unterstützt dich dabei, die Antwort selbst zu finden. Durch gezielte Fragen und das Reflektieren deiner Gedanken hilft er dir, Klarheit über deine Stärken, Schwächen, Wünsche und Bedürfnisse zu gewinnen sowie Blockaden und Probleme zu erkennen und zu lösen. Mit klaren Prioritäten und definierten Zielen kannst du dein Leben aktiv gestalten und dich frei entfalten.
